PsorX (CE-IVD) – ein Durchbruch für entzündliche Hautkrankheiten

PsorX erkennt die molekulare Signatur von Psoriasis und Ekzemen und unterstützt die zuverlässige Differenzialdiagnose dieser Krankheiten.

Basierend auf der Genexpression von NOS2 und CCL27 unterscheidet PsorX diese Krankheiten genau und effizient – selbst in Fällen, in denen herkömmliche Diagnosemethoden versagen¹².

Psoriasis

“Significant knowledge regarding psoriasis and advancement in psoriasis treatment have been gained over the past 30 years. Despite this, in review of the currently available highest level of evidence, the expert work group acknowledges that much has yet to be learned…There is also an important need to identify biomarkers that can potentially predict the appropriate biologic agent for individual patients.” ³

Hintergrund

Psoriasis und atopische Dermatitis sind die häufigsten entzündlichen Hautkrankheiten. Allerdings stellen bis zu 50 % der Patientinnen und Patienten mit Psoriasis und Ekzemen aufgrund erheblicher Überschneidungen im klinischen und histopathologischen Erscheinungsbild eine diagnostische Herausforderung dar⁴. Daher bleiben moderne Biologika und small molecules, die auf Psoriasis oder Ekzeme zugeschnitten sind, hinter ihrem therapeutischen Potenzial zurück und können schwere Nebenwirkungen verursachen. Dermagnostix bietet molekulardiagnostische Tests, um den Bedarf an personalisierter Behandlung zu decken. Einfach. Und direkt dort, wo es benötigt wird.

Pipeline Produkte

Innovative LabDisk-Tests in unserer Biomarker-Pipeline adressieren klinische Fragestellungen und bieten eine umfassende Diagnostik in der Dermatologie.

LymphX

Der auf Genexpression basierende LabDisk-Test von Dermagnostix ermöglicht die Differenzialdiagnose von Mycosis fungoides (MF), Psoriasis und Ekzemen. Eine genaue und frühzeitige Diagnose ist notwendig, um die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten und ihre Lebenserwartung insgesamt zu verbessern.

Hintergrund

Die häufigste Form des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL), die Mycosis fungoides (MF), ist ein bösartiger Tumor der Haut, der sich oft als roter Ausschlag zeigt. Mit herkömmlichen Methoden kann MF im Anfangsstadium nur selten von entzündlichen Erkrankungen wie Ekzemen unterschieden werden. Andere Analysemethoden wie die T-Zell-Klonalitätsanalyse bieten nur begrenzte Vorteile.

“The diagnosis of early MF (patch stage) is particularly challenging […] This diagnosis might be elusive because MF in its early stage shares clinical and histopathological features with inflammatory benign dermatoses…and immunohistochemistry and molecular analysis have limited utility as isolated criteria" ⁷

PatternX

Das auf Genexpression basierende Panel von Dermagnostix mit Markern für Entzündungskrankheiten ermöglicht die phänotypische Charakterisierung von Krankheiten und Biomarkern sowie die Identifizierung von Krankheitsuntergruppen. PatternX kann auch die Entwicklung von ergänzenden und begleitenden Diagnostika sowie die Risikostratifizierung und Auswahl von Patientinnen und Patienten in klinischen Forschungsstudien unterstützen.

Hintergrund

In der Forschung und der klinischen Entwicklung besteht ein Bedarf an frühzeitiger und kosteneffizienter Identifikation molekularer Biomarker, um die richtigen Medikamente zur Behandlung auszuwählen und deren Wirkmechanismus zu verstehen. Biomarker nehmen eine Schlüsselrolle für die Medikamentenforschung und -entwicklung ein.
“Utilization of biomarkers has a potential to make drug discovery, development and approval processes more efficient.” ⁵

PsorX 2.0

PsorX 2.0 ist ein genexpressionsbasierter Test die Differentialdiagnose von Psoriasis, Ekzemen und Tinea. Die Verwendung einer nicht-invasiven Probeentnahme-Methode (z. B. Scraping oder Hauttape) ermöglicht es Dermatologen, den Test direkt am Point-of-Care in ihrer Praxis einzusetzen und so noch schneller Ergebnisse von höchster molekularbiologischer Qualität zu erhalten.

Quellen

  1. Garzorz-Stark N, Krause L, Lauffer F, Atenhan A, Thomas J, Stark SP, Franz R, Weidinger S, Balato A, Mueller NS, Theis FJ, Ring J, Schmidt-Weber CB, Biedermann T, Eyerich S, Eyerich K (2016): A novel molecular disease classifier for psoriasis and eczema. Experimental Dermatology 25(10): 767-774.
  2. Quaranta M, Knapp B, Garzorz-Stark N, Mattii M, Pullabhatla V, Pennino D, Andres C, Traidl-Hoffmann C, Cavani A, Theis F, Ring J, Schmidt-Weber C, Eyerich S, Eyerich K (2014): Intraindividual genome expression analysis reveals a specific molecular signature of psoriasis and eczema. Science translational medicine 6(244): 244ra90-244ra90.
  3. Menter A, Strober BE, Kaplan DH, Kivelevitch D, Prater EF, Stoff B, Armstrong AW, Connor C, Cordoro KM, Davis DMR, Elewski BE, Gelfand JM, Gordon KB, Gottlieb AB, Kavanaugh A, Kiselica M, Korman NJ, Kroshinsky D, Lebwohl M, Leonardi CL, Elmets CA (2019): Joint AAD-NPF guidelines of care for the management and treatment of psoriasis with biologics. Journal of the American Academy of Dermatology 80(4): 1029-1072.
  4. Kolesnik M, Franke I, Lux A, Quist S, Gollnick HP (2018): Eczema in psoriatico: An important differential diagnosis between chronic allergic contact dermatitis and psoriasis in palmoplantar localization. Acta Dermato-Venereologica 98(1): 50-58.
  5. Gromova M, Vaggelas A, Dallmann G, Seimetz D (2020): Biomarkers: opportunities and challenges for drug development in the current regulatory landscape. Biomarker Insights 15: 1177271920974652.
  6. Ujiie H, Rosmarin D, Schön MP, Ständer S, Boch K, Metz M, Thaci D, Schmidt E, Cole C, Amber KT, Didona D, Hertl M, Recke A, Grasshoff H, Hackel A, Schumann A, Riemekasten G, Bieber K, Sprow G, Dan J, Zillikens D, Sezin T, Christiano AM, Wolk K, Sabat R, Kridin K, Werth VP, Ludwig RJ (2022): Unmet medical needs in chronic, non-communicable inflammatory skin diseases. Frontiers in medicine 9:875492.
  7. Torres-Cabala CA (2020): Diagnosis of T-cell lymphoid proliferations of the skin: putting all the pieces together. Modern Pathology 33:83-95.